Friday, August 1, 2014

It's been a long time

Ich bin 20 Jahre alt. "Alt" ist in diesem Fall relativ, für eine 5 jährige bin ich praktisch eine Oma, für die Oma bin ich noch das kleine Mädchen. Ich selbst fühle mich nur in gewissen Situationen wirklich alt, beispielsweise, wenn ich Fernsehserien meiner Kindheit zufällig im TV entdecke oder mir Kinderbilder anschaue. Geht es jedoch darum, wie ich mich kleide, sage ich mir gerne manchmal, dass der ein oder andere Rock gar nicht zu kurz wäre, ich bin ja jung, ich kann das tragen- ich bin erst 20. Familie gründen, Haus bauen, all das liegt noch weit in der Zukunft für mich, für so etwas bin ich noch nicht bereit, dazu bin ich noch nicht erwachsen genug. 
Momentan beschäftige ich mich mit Kindern, im Durchschnitt 9 Jahre alt, und ich merke, es ist noch gar nicht lange her, als ich selbst noch 9 war. Grundschule, Kindergarten, da fängt das Leben an- erste Freundschaften, Schwärmereien, sorgloses spielen mit den Nachbarskindern. Und da war das eine Kind, dass mich vom Kindergarten bis in die Anfänge der Grundschule begleitet hat. Klingt ziemlich normal, jedoch sollte ich etwas präziser werden: Ich habe mich mit einem Mädchen angefreundet, welches nicht aus meiner Stadt, nicht mal aus meinem Land, kam. Sie war Amerikanerin und wir verbrachten unheimlich viel Zeit zusammen. Ich erinnere mich nicht mehr an besonders viel oder gar an Details meiner Kindergartenzeit, aber wenn ich zurück denke, sehe ich mich und sie. Es kam, wie es kommen musste, sie zog zurück in die USA und ab dann hörten wir nie wieder etwas voneinander. Klingt tragisch.  
Ungefähr vor einem Jahr fand ich ein Buch auf dem Speicher. Der Inhalt bestand aus Steckbriefen von Freunden aus der Grundschule, zum Totlachen! In mitten all den Steckbriefen fand ich auch ihren - samt Foto. Ab und an kam sie mir in den Sinn in den vergangenen Jahren, also konnte ich es nicht auf sich beruhen lassen, soziale Netzwerke zu durchforsten um herauszufinden, was aus ihr geworden ist. Und siehe da, ich konnte sie ausfindig machen. Wir schrieben Nachrichten hin und her, sendeten uns Fotos von früher, und ein knappes Jahr später befinde ich mich selbst auch hier, in Amerika. Diese Gelegenheit wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, weshalb ich einen Flug buchte und sie letzte Woche besuchte- das große Wiedersehen nach 12 Jahren! Verrückt. 
Was haben wir beide bisher erlebt? In 12 Jahren passiert so viel, besonders als Teenager. Von der ersten Liebe bis hin zum Schulabschluss. Sie erzählt mir, dass sie ein paar Jahre in Japan gelebt hat, ich sage ihr, dass mein Vogel, an den sie sich noch erinnern kann, erst vor wenigen Monaten gestorben ist und wir immer noch im selben Haus leben. 
Die Frage aller Fragen war eindeutig: Wie haben wir damals kommuniziert, wobei sich heraus stellte, dass sie fließend Deutsch mit mir redete (wovon sie leider nichts behalten hat). Wir hatten ein paar wunderschöne Tage, taten das, was 20jährige Mädchen so tun- erkundeten St. Louis, gingen aus, shopping, erinnerten uns an alte Zeiten und fühlten uns im Vergleich zu damals uralt! Fest steht, dass wir mit dem nächsten Besuch nicht noch einmal 12 Jahre warten. 







3 comments:

  1. Süße Geschichte!
    Liebe Grüße
    Antonia <3
    http://lafleurose.blogspot.com

    ReplyDelete
  2. super Text, super Bilder!:)
    Toller Blog, gefällt mir.
    Liebste Grüße
    Franzi
    fraancisfashion.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. Tolle Geschichte und schöne Erinnerungen! :)
    Das tolle am älter werden ist ja, dass man Erinnerungen sammeln kann :)

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    ReplyDelete