Sunday, July 20, 2014

When the sun goes down, the stars come out

Die besten Ideen kommen nachts. Davon bin ich überzeugt. Nachts wird man nachdenklich, nachts wird man sentimental, melancholisch. Man überdenkt vergangene Momente und lässt sie aufleben, sie werden für einen klitzekleinen Augenblick wieder real. Und dann? Dann verliert man den Faden, irgendwie wortwörtlich, und wenn auch nur imaginär, etwas anderes holt einen ein, Gedanken an andere Geschehnisse oder auch die Vorstellung der eigenen Zukunft. Ab genau diesem Moment sollte man schlafen gehen, zumindest ist das meine Meinung. 
Gedanken über die Zukunft sind vor allem angsteinflößend, besonders, wenn man ins Detail geht. Wenn man sich beispielsweise vorstellt, dass jedes Leben irgendwann ein Ende erreicht. Das Extrem aller Gedanken. Jetzt denk’ mal an deine Mutter, dein Vater, an deine große Liebe? Bei solchen Vorstellungen erstarr’ ich und kann nur erahnen, wie es sich anfühlen muss, wenn diese Fälle tatsächlich eintreten. 
Es ist Nacht, 22:05 und ich werde nachdenklich. Ich schreibe darüber, dass man über solche Dinge nicht nachdenken sollte, doch wie paradox ist es, dass ich es genau in diesem Moment mache? Man kann seine Gedanken nicht kontrollieren, man denkt einfach. Meist ohne Grund, ohne jeglichen Auslöser, nur so vor sich hin, und man verliert sich in diesen Gedanken.
 Ich liebe es, wenn die Sonne untergeht, die Nacht, ich liebe die Sterne, ich liebe das Geheimnisvolle, dass sie mit sich bringt. Und manchmal liebe ich es, einfach hier zu liegen und über all das nachzudenken, was war, was noch kommt oder auch was genau in diesem Moment mit mir passiert- in diesem Stadium zwischen Gestern und Morgen, zwischen Vergangenheit und Zukunft. … 

Und ich liebe es, mit Bruno den Tag ausklingen zu lassen, die letzten Sonnenstrahlen einzufangen bevor es endgültig dunkel wird und ein neuer Tag bereits in den Startlöchern steht, nur so darauf wartet, anzubrechen.





2 comments:

  1. Wow schöner Blog und zuckersüßer Post! Musste dir gleich einmal folgen!
    Liebste Grüße
    Antonia <3
    http://lafleurose.blogspot.com

    ReplyDelete