Friday, November 28, 2014

Boston calling

Vom 22.11. bis 23.11. bin ich nach Boston gereist. Der Grund dafür ist simpel: Mein Au Pair Visum erfordert 6 Credits, welche ich erhalte, wenn ich College Kurse belege. Pünktlich zum Herbst Semester habe ich mich eingeschrieben. Mein Kurs nennt sich Travel Class und ist sehr begehrt unter den Au Pairs. Hierbei kann man sich zwischen verschiedenen Zielorten entscheiden, von den Niagarafällen über Montreal bis hin zu Boston. Ich habe mich auf letzteres festgelegt. Es lief wie folgt ab: An drei Sonntagen im Oktober nimmt man an einem Seminar teil, welches sich über 7 Stunden- von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags- erstreckt. Es wird über den geschichtlichen Hintergrund der Stadt gesprochen und eine größere kreative Hausarbeit verlangt. Ich habe als kreative Arbeit ein Tagebuch eines verurteilten Zauberers geschrieben, da in Boston (genauer: Salem) Hexenverbrennungen ein großes Kapitel waren. Nachdem ich dann an drei Sonntagen nach Harlem in New York gefahren bin, fand dieser kleine Ausflug in die gewählte Stadt drei Wochen später statt. 
Morgens um 9 Uhr ging es los. Eine 5 stündige Busfahrt später waren wir endlich in Boston und haben nach einer kurzen Lunch Pause eine Stadtführung mit einem professionellen Guide gemacht. Die Hauptattraktion schlechthin ist natürlich der Harvard Campus. Den Rest des Aufenthaltes waren wir dann auf uns selbst gestellt und hatten Sonntags bis um 3 Uhr nachmittags noch Zeit, Boston zu erkunden. 
Mein Fazit zu Boston: Eine wirklich sehr schöne Stadt, ganz anders als New York, nicht nur von der Größe her, sondern auch von den Gebäuden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dort als Au Pair zu leben, da Boston eine Vielzahl von Colleges aufweist und deswegen sehr viele junge Leute vor Ort leben. 
Zudem war dies das letzte Wochenende mit meiner Freundin aus Süd Afrika. Als Au Pair muss man sich auf eines wirklich einstellen: Leute kommen und gehen. Dass man jemanden für das volle Jahr an seiner Seite hat, ist eher unwahrscheinlich. Aber dass man Freunde aus allen möglichen Ländern findet ist ein großes Geschenk, welches dieses Programm ermöglicht. Jetzt habe ich auch eine Anlaufstelle in Süd Afrika, das kann auch nicht jeder von sich behaupten.. :-) 
It's not a 'goodbye', it's a 'see you later'






1 comment:

  1. Boston soll ein wirklich tolle Stadt sein und deine bilder sprechen ja schon für sich. Toller Bericht.

    Liebste Grüße
    Luise von www.just-myself.com

    ReplyDelete