Sunday, November 16, 2014

VINTAGE

Vintage. Laut Wikipedia benutzt man diesen Begriff für Kleidung, Möbel sowie Accessoires, wenn sich das Herstellerdatum zwischen den 1930er- und 1970er Jahren bewegt. Im umgänglichen Ton ist mir persönlich aufgefallen, dass vintage weitgehend mit dem Wort „unique“ gleichgestellt werden könnte. Beispielsweise wird der Hashtag #vintage auf Instagram gerne unter Bilder gepostet, bei welchen auffällig ausgefallene Dinge von Kleidung bis hin zur Deko und Möblierung das Augenmerk sind. Mäntel mit Leo-Print, alte Brillengestelle, der 50 Jahre alte Schreibtisch von Opa. Vintage bezieht sich auf Einzelstücke, eben diese, bei denen man auf die Frage: „Woher?“ nicht antworten kann: „H&M, 19,95 Euro“. 
Da ich lieber mit einem Ziel vor Augen durch New York laufe, anstatt einfach abzuwarten, wohin meine Wege mich führen, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf den Brooklyn Flea Market gestoßen. Hierbei handelt es sich um einen riesigen Indoor Flohmarkt mit allem was das Retro-Herz begehrt. Teppiche, Brillen, Lampen, Kleidung, Schmuck, Essen - äh, Essen? - Ja! Shopping macht eben hungrig, deshalb verbirgt sich in einem Nebenraum eine riesige Foodlounge mit kleinen Ständen- einzigartigen Ständen. Donuts, Cookies, Bonbons und Milch wurden nach Uroma’s Familienrezept nachgemacht und verkauft. Vielleicht auch nach eigenem Rezept, meine Theorie kombiniert das Vintage Shopping Paradies und den Essens Bereich allerdings so viel schöner. Ich habe mich letztendlich in einen Donut und in ein handmade book by Kateverliebt. Letzteres wurde aus Stadtführern der 50er Jahre hergestellt und gilt, obwohl es in diesem Jahrzehnt hergestellt wurde, den Materialen zufolge laut Wikipedia als Vintage! Es ist ein wirklich schöner Zeitvertreib, bei solch einzigartigen kleinen Ständen herumzustöbern, und vielleicht den ein oder anderen Schatz zu entdecken. Aber nicht nur die materiellen Dinge vor Ort, sondern auch die Individuen mit ihrem sehr urban-lastigem Stil sind ein Hingucker. 








1 comment:

  1. Toller Tipp, wenn ich das nächste Mal in NYC bin, muss ich unbedingt auf den Markt! Das Buch sieht echt richtig toll aus und deine Fotos sind sowieso alle super!

    Allerliebst,
    Lea

    theelefantastic.blogspot.de

    ReplyDelete